Hölle?

„… und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle“ – Offb 1,18

(Predigt) „… Jesus in seiner Herrlichkeit spricht noch einmal die grausamsten Realitäten an, mit denen wir zu tun bekommen. Die Realität des Todes. Der Tod mit seiner scheinbar endgültigen Macht – furchtbar wütet er in immer neuen Katastrophen, in unheilbaren Krankheiten, in Verfolgungen, Kriegen und nicht zuletzt auch in all den Toden, die wir natürlich nennen. ‚Ich habe die Schlüssel des Todes, ich hole euch da wieder heraus’, spricht der Auferstandene, der in Ewigkeit Lebendige. Fürchte dich nicht!

Und die Realität der Hölle spricht er an. Wer wollte sie leugnen? Gibt es nicht genug Höllen, in die Menschen schon zu Lebzeiten geraten, Beziehungs-Höllen, Abhängigkeitshöllen – Nikotin, Alkohol, Drogen, Pornographie, Höllen der Gewissensqualen, Schmerz-Höllen, Höllen der Verfallenheit bzw. des Ausgeliefertseins an teuflische Mächte? ‚Ich habe die Schlüssel der Hölle’, spricht der Auferstandene, der in Ewigkeit Lebendige. Ich habe Macht, diese Gefängnisse zu öffnen. Ich hole euch auch da wieder heraus. Fürchtet euch nicht, fürchte dich nicht. …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.