Apostelgeschichte, Briefe, Offenbarung des Johannes


Inthronisation. „Und als er das gesagt hatte, wurde er zusehends aufgehoben …“ – Apg 1,9

Lebens-Odem. Das Pfingstwunder – Apg 2,1ff

Luther-Bibel. „Wie hören wir denn jeder seine eigene Muttersprache?“– Apg 2,8

Gemeindeleben. Vier elementare Lebensäußerungen der christlichen Gemeinde – Apg 2,42

Kommunismus? „Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nach dem es einer nötig hatte.“ – Apg 2,44

Qualifikationen. „Darum, liebe Brüder, seht euch um nach sieben Männern in eurer Mitte, die einen guten Ruf haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind …“ – Apg 6,3

Talar an den Nagel? „Wir aber wollen ganz beim Gebet und beim Dienst des Wortes bleiben“ – Apg 6,4

Sache Gottes. „Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden gegen die Jünger des Herrn …“ – Apg 9,1ff

Gott will es. „Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!“ – Apg 16,9

Rückgrat. „Und eine gottesfürchtige Frau mit Namen Lydia“ – Apg 16,14

Kultur und Kult. „ … ergrimmte sein Geist in ihm, als er die Stadt voller Götzenbilder sah … – Apg 17,16

Dynamis. „Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben …“ – Röm 1,16

Biografisches in Haifa. „… die Juden zuerst und ebenso die Griechen …“ – Röm 1,16

Veranlagt oder …? „Darum hat sie Gott dahingegen in Schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr (‚tän physikän chräsin’) vertauscht mit dem widernatürlichen (‚tän para physin’); desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung (‚planä’), wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen“ – Röm 1,26f

Stopp! „Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest …“ – Röm 2,1

Massa perditionis. “Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten“ – Röm 3,12

Ist es so? Sünde

Hoffnungsträger. „Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden“ – Röm 8,19

Ordo salutis – Röm 8,28ff

Hobby-Astrologe. „… weder Engel noch Mächte noch Gewalten …“ – Röm 8,38f

Trauern/hoffen. Israel-Sonntag – Röm 9,1-5; 10,1-4

Es hat seinen Zweck. „So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will“ – Röm 9,18

Es muss so weit kommen. „Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit“ – Röm 9,22f

Der Beweis. „Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit …“ – Röm 11,1ff

Geheimnis. „… Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt ist; und so wird ganz Israel gerettet werden …“ – Röm 11,25f

Schlussrechnung. „Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme“ – Röm 11,32

Unauslotbar. „O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes. Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege“ – Röm 11,33

Gib dich her. „… dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist“ – Röm 12,1

Nicht…, sondern… „So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung“ – Röm 13,10

Krasse Unterschiede. „… Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn“ – Röm 14,8

Juden/Heiden. „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob“ – Röm 15,7

Glaubenserfahrungen. „… wo wir über die Maßen beschwert waren … und es bei uns selbst für beschlossen hielten, wir müssten sterben. Das geschah aber, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst setzten, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt …“ – 1 Kor 1,8f

Bad Doberan. „Das Wort vom Kreuz … ist eine Gotteskraft“ – 1 Kor 1,18

Im Griff? „Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viel Weise nach dem Fleisch …“ – 1 Kor 1,26

Indianer-Rede. „Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten …“ – 1 Kor 2,1ff

Geist-Leib/geistlicher Leib. „… Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe“ – 1 Kor 6,13

Optimal. „Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen“ – 1 Kor 9,25

Unter der Hand. „Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten Ward, nahm er das Brot …“ – 1 Kor 11,23

Er ja! Aber die anderen? Die Auferstehung Christi und die Auferstehung der Toten – 1 Kor 15,12ff

Überbietung. Buchstabe und Geist, Gesetz und Evangelium – 2 Kor 3,7ff

Gegenmacht. „… den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat …, – 2 Kor 4,4

Unansehnlich. „Schatz in irdenen Gefäßen“ – 2 Kor 4,7

Angst vor dem Tod. „… weil wir lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen …“ – 2 Kor 5,4

Spastisch gelähmt. „… meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ – 2 Kor 12,9

Bruderkuss. „Grüßt euch untereinander mit dem heiligen Kuss“ – 2 Kor 13,12

Dreieinigkeit. „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen“ – 2 Kor 13,13

O.k. der Menschen/Gottes. „… weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus …“ – Gal 2,16

Faszination des Gesetzes. „Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen …“ – Gal 5,1ff

Fürbitte. „Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater …“ – Eph 3,14

Landwirt-Biografie. „… dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen …“ – Eph 3,16

Mehr geht nicht. „… die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle“ – Eph 3,19

Selbstverwirklichung du-bezogen. „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder und lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer“ – Eph 5,1f

Lebensqualität. „Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten“ – Eph 5,14

Victory-Zeichen. Christus-Hymnus – Phil 2,6ff

Erschreckend/beglückend. „Schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern“ – Phil 2,12

Der letzte Dreck. „Was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet“ – Phil 3,7

Jesulein. „Freuet euch in dem Herrn allewege … Der Herr ist nahe! …“ – Phil 4,4ff

Eucharistie. „Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund – werden“ – Phil 4,6

Hysterie/Autarkie. „Ich sage das nicht, weil ich Mangel leide; denn ich habe gelernt, mir genügen zu lassen, wie’s mir auch geht“ – Phil 4,11

Begraben? „Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe …“ – Kol 2,12

Östlich? Österlich! „Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet“ – Kol 2,15

… auf geschlechtlichem Gebiet. „Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes …“ Kol 3,1ff

Standesgemäß. „So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten …“ – Kol 3,12ff

Korntal, Fellbach, S-Weilimdorf. „… so dass ihr ein Vorbild geworden seid für alle Gläubigen in Mazedonien und Achaja …“ – 1 Thess 1,7

Entschlafen und dann? „Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind …“ – 1 Thess 4,13

Entrückung mit welcher Perspektive? – 1 Thess 4,16f

Keine Heiligen? „Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch …“ – 1 Thess 5,14ff.,23

Zigaretten? „Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird“ – 1 Tim 4,4

Nicht verstummen! „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ – 2 Tim 1,7

Eingegliedert. „… der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten“ – 1 Petr 1,3

Autorität. „Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimmt uns in Zucht …“ – Titus 2,11f

Anonyme Alkoholiker. „… seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi“ – 1 Petr. 1,13

Adel verpflichtet. „Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums“ – 1 Petr 2,9

Ausgeliefert. „… wenn ihr um guter Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott“ – 1 Petrus 2,20

Jenseits unserer Möglichkeiten. „Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch“ – 1 Petr 5,7

Mythen. „Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln (‚Mythos’) gefolgt – 2 Petr 1,16

Geist-Christus? „… was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unseren Augen … und unsere Hände betastet haben …“ – 1 Joh 1,1ff

Gefühle oder mehr? „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst …“ – 1 Joh 1,8

Geschöpf/Kind. „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch“ – 1 Joh 3,1

Schon/noch nicht. „Wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden“ – 1 Joh 3,2

Asoziale Religiosität? „… wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott …“ – 1 Joh 4,7ff

Furchtlos. „Darin ist die Liebe bei uns vollkommen, dass wir Zuversicht haben am Tag des Gerichts …“ – 1 Joh 4,17

Glaube, Liebe, Gebote. „Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist von Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist. Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten“ – 1 Joh 5,1f

Wort und Sakrament. „Dieser ist’s, der gekommen ist durch Wasser und durch Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut …“ – 1 Joh 5,6ff

Da sei Gott vor! „… und ist so viel höher geworden als die Engel …“ – Hebr 1,4

Das Kreuz abschütteln? „… der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde“ – Hebr 4,15

Trotz Widerspruch und Widersinn. „So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt“ – Hebr 5,8

Statt esoterischer Träume. „Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen …“ – Hebr 9,27f

Vorwegverwirklichung. „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht“ – Hebr 11,1

Doch nicht Abfall vom Glauben! „… lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt …“ – Hebr. 12,1

Bekenntnis des Jesus-Namens. „So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen“ – Hebr 13,15

Glaube tathaft. „… so ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber“ – Jak 2,17

Bis hin zur Auferstehung. „… und der Herr wird ihn aufrichten …“ – Jak 5,15

Herr ist Jesus. „Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, … und Herr über die Könige auf Erden“ – Offb 1,5

Blick hinter den Vorhang. „Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn …“ – Offb 1,10

Einer ist zurückgekommen. „… Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit …“ – Offb 1,18

Hölle? „… und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle“ – Offb 1,18

Synagoge satanisch. „Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut – du bist aber reich – und die Lästerung von denen, die sagen, sei seien Juden, und sind’s nicht, sondern sind die Synagoge des Satans“ – Offb 2,9

Wohlstand/Notstand. „Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts! Und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.“ – Offb 3,17

Testamentseröffnung. „… ein Buch, beschrieben innen und außen, versiegelt mit sieben Siegeln … Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel … Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten … ein Lamm stehen …“ – Offb 5,1ff

Synchron. „Und es wurde hinausgeworfen (aus dem Himmel) der große Drache, die alte Schlange … Und sie haben ihn (den Verkläger) überwunden durch des Lammes Blut … und haben ihr Leben nicht geliebt, bis hin zum Tod“ – Offb 12,9ff

Gleichschaltung droht. „… die den Sieg behalten hatten über das Tier und sein Bild und die Zahl seines Namens …“ – Offb 15,2

Frisch, fromm, fröhlich, frei. Ökumenischer Gottesdienst bei der Sportgemeinde Stuttgart-Weilimdorf