Ordo salutis

Ordo salutis – Röm 8,28ff

Pfarrer Walter Hümmer, Leiter der Christusbruderschaft Selbitz referierte in der KthA des Kirchenbezirks Nürtingen und kam dabei auch auf den „ordo salutis“ zu sprechen. Ein Pfarrerskollege wandte ein, darüber sei ja wohl nichts in der Bibel, speziell im Neuen Testament zu lesen; es handle sich wohl um ein Konstrukt der altprotestantischen Orthodoxie. Hümmer verwies auf die o.a. Stelle, und wir alle nahmen mehr oder weniger erstaunt den Inhalt zur Kenntnis: „… Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt … Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.